Sonntag, 26. Juli 2009

Es gibt keine Zivilcourage mehr in unserer Gesellschaft

Dieses Thema geht mir schon eine gewisse Zeit durch den Kopf. Aber bisher war ich zu unentschlossen es aufzugreifen, denn so wie ich es einschätze, würde ich 80-90% der Bürger in Deutschland mit hinein ziehen. Denn genau so viele haben entweder gar keine oder sie sind zu feige sie einzusetzen. Wie ich darauf komme? Sie brauchen sich nur einmal einige Berichte im Fernsehen anzuschauen. Ich möchte hier nur drei aufzählen. Der erste Bericht: Ein Sender hatte sich eine Gruppe Jugendlicher ausgesucht und hat sie in einer belebten Fußgängerzone mit sehr vielen Passanten auf einer Bank platz nehmen lassen. Diesen Jugendlichen sah man sehr deutlich an das sie noch keine 16 Jahre alt waren. Man hat ihnen eine Flasche Wodka mit Wasser gefüllt in die Hand gedrückt, sie sollten daraus trinken und etwas lauter sein als üblich. Was glauben sie ist geschehen? Von 10 Leuten, sind 9 einfach weiter gegangen und haben gar nicht reagiert, sie haben einfach weggeschaut. Es war ihnen vollkommen egal das sich 13-14 jährige Jugendliche am hellen Tag betrinken. Das zweite Beispiel: ein Paar hat sich auch in einer belebten Fußgängerzone gestritten und zwar so das es auch zu Tätlichkeiten kam. Das Ergebnis, das gleiche wie oben, neun von zehn Leuten sind vorbei gegangen und haben überhaupt nicht reagiert. Diese zwei Beispiele haben mich nur wütend werden lassen, das dritte Beispiel aber hat mich traurig und wütend gemacht. In einer vollbesetzten Straßenbahn, hat eine Gruppe Jugendlicher, denen man deutlich ihre Einstellung ansah, es waren der rechten Szene nahe stehende Jugendliche. Sie haben einen in Deutschland geborenen jugendlichen Ausländer, beschimpft und gedemütigt, sie waren verbal sehr aggressiv und laut. Von der vollbesetzten Straßenbahn hat nicht einer der Insassen es für nötig befunden sich zu erheben und einzugreifen. Alle waren plötzlich mit anderen Dingen beschäftigt. Warum traurig? Weil ich sehe das immer mehr Menschen die Einstellung, dieser Jugendlichen, tolerieren und vielleicht sogar gut heißen. Warum wütend? Weil diese Feigheit, diese Intoleranz und Ignoranz kaum zu durchbrechen sind. Vor allem diese Feigheit eines großen Teils unserer Gesellschaft. Diese Feigheit ist es, die diese Menschen daran hindert auch einmal über sich selbst nachzudenken. Diese Feigheit ist es, die uns immer mehr vereinsamen lässt, denn wir sind nicht einmal mehr fähig auf andere Menschen offen und ehrlich zu zugehen. Diese Feigheit ist es, die uns immer mehr zu einer Herde willenloser Schafe mutieren lässt. Um diese Feigheit zu durchbrechen, reichen glaube ich nicht einmal mehr Artikel in denen ich 90% der Bevölkerung als willenlose Schafe tituliere, denn diese Menschen sind zu sehr damit beschäftigt ihre Feigheit zu kultivieren. Diese Feigheit ist es auch die uns zu Politik verdrossenen Schafen macht, die sich nur noch melken lassen. Uns sind Worte wie Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung aller Menschen, vollkommen abhanden gekommen, und einiges mehr. Ich möchte nur wissen warum das so ist? Warum diese Menschen so den Glauben an sich selbst verloren haben? Hier zu passt ein Spruch von Marie von Ebner-Eschenbach:
Wenn es einen Gauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Ich wünsche nur allen Menschen das sie nie den Glauben an die eigene Kraft verlieren.P.S. Ich möchte hier aber auch feststellen das ich mich nicht ausschließe, denn außer im ersten Beispiel, weis ich nicht wie ich selbst auf diese Situationen reagiert hätte. Nur im ersten Beispiel hätte ich anders reagiert als die neun, denen es gleichgültig war ob die Jugendlichen sich betrinken. Wenn sie es zugelassen hätten, hätte ich diesen Jugendlichen meine Lebens Geschichte erzählt, denn ich bin selbst trockener Alkoholiker und ich weis wie schwer es ist, vom Teufel Alkohol wieder los zu kommen und ob sie unbedingt die gleiche Erfahrung machen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen